Die Region Gantrisch erhält eine GRÜNE Partei

Am 17. November 2021 haben 15 Gleichgesinnte die GRÜNEN Gantrisch gegründet. Neu beteiligen sich die GRÜNEN damit an politischen Prozessen in den Gemeinden Guggisberg, Rüschegg, Schwarzenburg, Riggisberg, Rüeggisberg, Oberbalm, Wald, Niedermuhlern, Toffen, Kaufdorf, Kirchdorf, Gerzensee, Burgistein, Wattenwil, Gurzelen und Forst- Längenbühl.

Die GRÜNEN Gantrisch engagieren sich schwerpunktmässig für Ökologie und Nachhaltigkeit, aber auch in sozial- und bildungspolitischen Themen. Dabei ist ihnen eine pragmatische und lösungsorientierte Politik wie auch der Dialog mit den anderen Parteien wichtig. Die Co-Präsidentinnen, Nora Hänni, Chemikerin an der Uni Bern aus Burgistein und Kathrin Sauter, Gemeinderätin Soziales in Schwarzenburg, wollen die grünen Kräfte in der Region vernetzen und ökologische Politik sichtbar machen. Sie sind überzeugt, dass die GRÜNEN Gantrisch zahlreiche Sympathisant*innen und Neumitglieder anziehen werden.

Als erstes stehen die Grossratswahlen im März 2022 an. Die GRÜNEN Gantrisch werden sich für die Listen von Thun und Mittelland Süd starkmachen und die beiden Spitzenkandidat*innen aus dem Einzugsgebiet, Nora Hänni und den Schwarzenburger Gemeindepräsidenten, Urs Rohrbach, tatkräftig unterstützen. Zudem sind Workshops und Informationsanlässe zu ökologischen Themen geplant. Alle Interessierten aus der Region sind herzlich eingeladen, sich zu engagieren.